Chronik

Aus der Firmengeschichte...

    Tradition ist etwas Gewachsenes. Wie Holz

 

Die Gründung der Firma erfolgte am 20.5.1950 durch den Sen. H. Christian Kotschenreuther. Die Eintragung erfolgte von der Handwerkskammer Oberfranken als „TISCHLEREI – und STELLMACHEREI – Betrieb. Als erste Betriebsstätte wurde im Ort Neufang ein kleines Gebäude mit bestehender Betriebseinrichtung angepachtet.

 

Als erlernter Beruf übte Christian Kotschenreuther das „WAGNER“-Handwerk aus. Zur damaligen Leistung gehörte das Herstellen von Wagenrädern aus Holz, Reparatur Verglasungen, Anstricharbeiten u. Sargservice in der Ortschaft. Im Jahre 1958 wurde ein eigenes kleines Betriebsgebäude errichtet. Der erste Schreinergeselle wurde im Jahre 1952 eingestellt. Eine Anmeldung  des Gewerbes  “ Möbelhandel“ erfolgte im Jahre 1954. Weiterhin wurde im Jahre 1955 ein „Streu- u. Christbaumhandel angemeldet. Die Ablegung der Meisterprüfung im SCHREINER- Handwerk erfolgte 1961. Da die zweite Betriebstätte zu klein wurde, entschied man sich ein Zweigeschossiges neues Gebäude auf eigenen Grund u. Boden zu errichten.

 

Im Jahre 1967 wurde mit der eigenen Herstellung von Fenster u. Türen aus dem Werkstoff Aluminium begonnen. Weiterhin entschied man sich im Jahre 1970 mit der Fertigung von Kunststoff-Fenstern zu beginnen. Im Jahre 1978 wurde mit dem Bau eines seinerzeit neuen großen Betriebsgebäudes begonnen und mit modernen Maschinen zur Fensterfertigung ausgestattet.

 

2012/2013: Büro Umbau-/Erweiterung

2011: Errichtung einer eigenen Photovoltaik-Anlage mit 118 KW auf dem Firmendach

2011: CNC-gesteuertes Bearbeitungszentrum für die Holz-Fertigung

2011: Anschaffung einer Vierkopf-Schweißmaschine für die Kunststoff-Fertigung

2008: Neuer CNC-Verputzautomat für die Kunststoff-Fertigung

2008: Der zweite Sohn Michael Kotschenreuther fängt in der Firma an

2005: Der erste Sohn Christian Kotschenreuther fängt in der Firma an

1995: Ausstellungsgebäude mit über 200m² wird errichtet

1993: Erweiterung der Produktionshallen und Anbau von zusätzlichen Lagerhallen

1989: Christian Kotschenreuther sen. wird aufgrund seiner 39-jährigen ununterbrochenen Handwerkstätigkeit mit dem Titel "Altmeister" geehrt

1989: Rudi Kotschenreuther wird zum "Betriebswirt des Handwerks" ernannt

1987: Rudi Kotschenreuther wird neuer Geschäftinhaber

1985: Rudi Kotschenreuther wird mit dem Meisterbrief ausgezeichnet

1979: Neubau und Wandel vom Kleinbetrieb zum mittleren Handwerksunternehmen im Schreinerbereich.

1962: Christian Kotschenreuther sen. empfängt den Meisterbrief

1963: Bau der zweiten Schreinerwerkstatt mit Lagerhalle

1958: Bau der ersten Schreinerwerkstatt

1950: Gründung der Wagnerei und Schreinerei durch Christian Kotschenreuther sen. (gelernter Wagner) am 1.Mai 1950